Aktuelles vom Wolterstorff Gymnasium und VEW

Das Wolterstorff-Gymnasium hat einen neuen Schulleiter

Nachdem die langjährige Schulleiterin Frau Christa Weber im Jahr 2020 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, hat unser Schatzmeister Dr. Hagen Thilo Meyer das Amt des neuen Schulleiters des Gymnasiums übernommen. Weitere Änderungen innerhalb der Schulleitung ergaben sich auch durch den Ruhestand des Oberstufenkoordinators Herrn Werner Miethe, der zusammen mit Frau Weber in die Rente ging. Sein Nachfolger ist Herr Peter Bergmann, den einige von Euch schon bei unseren letzen VEW-Abendveranstaltungen kennelernen konnten.

Jahrbuch 2019/22:

Das neue Schulbuch für die Jahre 2019 bis 2022 ist endlich fertig und kann von der Jahrbuch-AG käuflich erworben werden. Wenn ihr Interesse haben sollte, dann meldet euch per E-Mail bei der folgenden Adresse: jahrbuch@gymba.de.

Die alten Jahrbücher und aktuelle Beiträge könnt ihr auf der Homepage der Jahrbuch-AG finden: Jahrbuch-AG.

Ein kleinen Auszug aus dem aktuellen Jahrbuch könnnt ihr in den nächsten Abschnitten finden.

Abitur 2019:

Der Wolterstorff-Pokal und der zugehörige Wolterstorff-Preis für den besten Abiturienten im Jahrgang gingen 2019 an Jasmin Fischer mit einem Abiturdurchschnitt von 1,0.

Der Wolterstorff-Pokal wurde von dem Schulleiter, Herrn Dr. Meyer, und dem Oberstufenkoordinator, Herrn Bergmann, übergeben. Das Preisgeld kommt traditionell vom Verein Ehemaliger Wolterstorffer und wurde durch Herrn Luther überreicht.


Quelle: Jahrbuch des Wolterstorff Gymnasiums Ballenstedt

Ein neues Projekt mit dem Rockharz

Rockharz-Projekt

Quelle: Jahrbuch des Wolterstorff Gymnasiums Ballenstedt

Die Corona-Zeit am Wolterstorff-Gymnasium:

Als die Landesregierung im Frühjahr 2020 entschied, die Schulen vorübergehend zu schließen, stand nun die Frage im Raum, wie nun der Unterricht weitergeführt werden sollte, da die Schulpflicht ja weiterhin bestand. Plötzlich standen die Schulen vor einem vorher undenkbaren Problem: wie sollten die Schüler weiter ihre Aufgaben erhalten, sich wissen aneignen und Noten bekommen? Die nötige Infrastruktur für Videokonferenzen bestand noch lange nicht, also musste eine Alternative gefunden werden. So entstand die Corona-Seite unserer Homepage, auf der nach Klassen sortiert für jeden Tag und jedes Unterrichtsfach von den jeweiligen Lehrern Aufgaben für die Schüler bereitgestellt wurden. Anfangs von kleinen technischen Problemen und Bedienungsschwierigkeiten geprägt, wurde das Provisorium zur Langzeitlösung und entwickelte sich zum Grundgerüst der Kommunikation zwischen Schülern und Lehrer. Schon bald wurden nicht mehr nur Aufgaben verteilt, sondern auch Termine für Videokonferenzen bekanntgegeben und auch später, als der reguläre Unterricht wieder begonnen hatte, zusätzliche Unterrichtsmaterialien oder Lehrstoff für ausgefallene Stunden zur Verfügung gestellt. Auch wenn wir leichte Startschwierigkeiten hatten, ist uns die Corona-Seite doch über die Zeit ein wenig ans Herz gewachsen


Quelle: Jahrbuch des Wolterstorff Gymnasiums Ballenstedt

Der neue Verbinder des Wolterstorff-Gymnasiums ist fertig!

Die Modernisierung unseres Gymnasiums geht immer weiter, so dass im Jahr 2018 die Räume des neuen Verbinders bezogen werden konnten. Neben zwei neuen Klassenräumen mit aktiven Whiteboards, wurde auch das neue Lehrerzimmer bezogen. Des Weiteren können sich nun die Schüler in den Pausen im großzügigen Eingangsbereich aufhalten und für die Barrierefreiheit sorgt ein neuer Fahrstuhl.

Im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung wird die Schulleiterin Frau Weber weitere Fotos des Verbinders zeigen. Natürlich ist bei der Kranzniederlegung am Sonntag (26.05.2019) auch eine Besichtigung vorgesehen.

Bauarbeiten haben begonnen 1.3.2017

Der Verbinder zwischen dem alten und neuen Gebäude wird abgerissen um Platz für einen Neubau zu schaffen, welcher beide Gebäudeteile auf allen 3 Stockwerken verbindet und zusätzlichen Platz für Schüler und Lehrer schafft.

Verbinder